AM FENSTER 

 

Die Motive der Serie entstanden nach Aufnahmen von Raum- und Lichtsituationen mit Stuhl und Mensch, die ich 2017 in den verlassenen Gebäuden der ehemaligen Seifen-Fabrik Kappus GmbH in Offenbach gemacht habe. Je nach Raumausschnitt und Arrangement verändern sich Verhältnis und Aussage von leerem Stuhl, Fenster, Heizkörper und Mensch im Raum. Faszinierend sind im einen oder anderen Gemälde die Wesenhaftigkeit des Heizkörpers, die Interaktion zwischen Mensch und Stuhl sowie eine scheinbare Anwesenheit von scheinbar Abwesenden, die in Erscheinung treten.

 

2021 habe ich die Serie fortgesetzt, diesmal waren Raumsituationen in Gebäuden auf dem ehemaligen Clariant Gelände in Offenbach Grundlage meiner Motive.

 

Am Fenster 2-6 wurden ermöglicht durch ein Arbeitsstipendium der Hessischen Kulturstiftung

 

Ebenfalls ermöglicht mit einem Stipendium der Hessischen Kulturstiftung wurde die Erstellung eines Videos, das den Entwicklungsprozess der Serie erläutert:

Anja Hantelmann_making of

 

 

Druckversion | Sitemap
© Anja Hantelmann